Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Die Zur Rose-Gruppe kann in ihrem zweiten Berichtsjahr bedeutende Fortschritte vorweisen. Neben einer verbesserten Governance-Struktur, der Messung des CO2-Fussabdrucks sowie dem Fokus auf Diversität und Inklusion wurden erstmals klare und ambitionierte Nachhaltigkeitsziele festgelegt.

Der Nachhaltigkeitsansatz

Für die Zur Rose-Gruppe ist klar: Nachhaltiges Unternehmertum und profitables Wachstum gehen Hand in Hand. Verantwortungsbewusstes wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung, Umweltschutz und hohe ethische Standards bilden die Basis für geschäftlichen Erfolg.

Die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmassnahmen erstrecken sich über die gesamte Gruppe und erfordern eine enge Zusammenarbeit über alle Abteilungen und Standorte der Zur Rose-Gruppe hinweg. Der Nachhaltigkeitsansatz basiert auf vier strategischen Säulen: Healthier People, Sustainable Planet, Caring Company und Reliable Partnerships. In jedem dieser Pfeiler hat sich Zur Rose zentrale Ziele gesetzt, die im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den UN-Sustainable Development Goals (SDG), stehen. Zur Rose bekennt sich ausserdem zum Global Compact der Vereinten Nationen.

Deutlicher Fortschritt und klare Ziele für die Zukunft

Der erste Nachhaltigkeitsbericht setzte den Rahmen und ein starkes Fundament für die weiteren Bestrebungen der Zur Rose-Gruppe, die verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte voranzutreiben. Der diesjährige, zweite Nachhaltigkeitsbericht zeigt transparent die Fortschritte auf, die die Gruppe seitdem erzielen konnte. Er verdeutlicht ausserdem die Ambition, Nachhaltigkeit noch stärker im gesamten Unternehmen zu verankern und dabei alle Interessensgruppen – samt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – miteinzubeziehen.

Erstmals setzt sich Zur Rose feste Nachhaltigkeitsziele: Unter anderem sollen jährlich 4.2 Prozent CO2 eingespart und auf das langfristige Ziel der Klimaneutralität hingearbeitet werden. In den kommenden Jahren sollen zudem noch mehr chronisch erkrankte Menschen mit den jeweiligen Services erreicht und die Plattform für das digitale Gesundheitsökosystem weiterentwickelt werden. Langfristig steht fest: Die Zur Rose-Gruppe verpflichtet sich dazu, an der Erreichung ihrer Vision zu arbeiten, so dass die Menschen ihre Gesundheit mit einem Klick managen können.

Die Nachhaltigkeitsziele sind darüber hinaus an die Vorstandsvergütung geknüpft. Die Zur Rose-Gruppe unterstreicht damit ihren Ehrgeiz puncto Nachhaltigkeit und übernimmt Verantwortung für alle Stakeholder – Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre, Gesundheitspartner und Gesellschaft.

Governance-Struktur

Festigung und Ausbau der Governance-Struktur verleiht dem Thema Nachhaltigkeit noch mehr Gewicht

Verbesserte Governance-Struktur stärkt Relevanz

Um dem Thema Nachhaltigkeit als zentralen Strategiepfeiler noch mehr Gewicht zu verleihen, hat Zur Rose 2022 die Governance-Struktur weiter gefestigt und ausgebaut. Unter anderem berichtet der Group Head of Sustainability nun an die gesamte Konzernleitung. Zusätzlich dazu entwickelt ein neuer Lenkungsausschuss («Sustainability Steering Committee») Ideen und treibt Massnahmen auf operativer Ebene entscheidend voran.

5’000 Solarzellen

auf dem Dach des neuen Logistikzentrums in Heerlen angebracht

Energieeffizienz durch Optimierungen

Durch die laufende operative Konsolidierung der Marken am Standort Heerlen (Niederlande) ergibt sich auch Nachhaltigkeitspotenzial. Als Teil des laufenden Optimierungsprozesses gelang es zum Beispiel, relevante Messgrössen wie Abfallmanagement und Energieverbrauch zu tracken. Auf dem Dach der neuen Logistik in Heerlen wurden ausserdem 5’000 Solarzellen angebracht und in den Innenräumen effiziente LED-Beleuchtungen installiert.

Stärkung des Bewusstseins zu Diversität und Inklusion

Erste D&I Week

>300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zur Rose-Gruppe besuchten die Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen

Zur Rose führte im Sommer 2022 die erste gruppenweite «D&I Week» durch, die aus abwechslungsreichen Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen bestand. Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Zur Rose-Gruppe entwickelten ein Bewusstsein und Verständnis darüber, wie sich die Veränderung hin zu einem integrativen Unternehmen vorantreiben lässt.

2022 hat Zur Rose ausserdem erstmals gruppenweit alle Stellen evaluiert. Mit der Analyse wurde unter anderem eine Grundlage zur Bewertung der Geschlechterrepräsentation pro Führungsebene sowie zur Gender Pay Gap geschaffen. Das erfreuliche Ergebnis: Es besteht kein Gender Pay Gap bei Betrachtung der gesamten Zur Rose-Gruppe, der statistisch signifikant ist. In Zukunft konzentriert sich die Zur Rose-Gruppe daher darauf, dies in jeder ihrer Hauptregionen (Deutschland, Niederlande, Schweiz, Spanien) sicherzustellen.

>85 Ideen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln im «Climate Action Month» Ideen, wie die Zur Rose-Gruppe noch nachhaltiger werden kann

«Climate Action Month»: >170 Bäume gepflanzt

Der September 2022 stand ganz im Zeichen des «Climate Action Month». Durch die Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelang es, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker innerhalb der Zur Rose-Gruppe zu verankern. Mittels einer digitalen Lösung wurden über 85 Ideen von mehr als 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der gesamten Gruppe zu der Eingangsfrage gesammelt, wie Zur Rose nachhaltiger werden kann. Viele von den Vorschlägen lassen sich direkt testen und umsetzen. Ausserdem pflanzte Zur Rose mit ihrem Partner, der Tropenwaldstiftung Oro Verde, zwei Bäume pro eingereichter Idee.

Ausgewählte Highlights

Healthier People

2

Chronic Care Services lanciert: Schilddrüse und Erektionsstörungen

>18

Millionen Wechselwirkungsbriefe versendet

Sustainable Planet

172

Bäume im Rahmen des Climate Action-Monats gepflanzt

5’000

Solarzellen am Standort Heerlen installiert

Caring Company

1.1%

Gender Pay Gap bei vergleichbaren Positionen

66

unterschiedliche Nationen sind durch unsere Mitarbeiter repräsentiert

Reliable Partnerships

>150

Industriepartner – mehrheitlich Hersteller und Lieferanten – nehmen am ersten DocMorris Partnertag teil

1.

Lieferantenkodex (Supplier Code of Conduct) wird in Zusammenarbeit mit Industriepartnern erarbeitet

Nachhaltigkeits­bericht

Erhalten Sie neben detaillierten Einblicken in den Nachhaltigkeitsansatz der Zur Rose-Gruppe auch einen transparenten Überblick über die Fortschritte, die in den vier Säulen – Healthier People, Sustainable Planet, Caring Company und Reliable Partnerships – im Berichtsjahr erzielt werden konnten.

Nachhaltigkeitsbericht

Festlegung von Nachhaltigkeitszielen

Die Zur Rose-Gruppe setzte sich ausserdem in 2022 erstmals in jeder ihrer vier strategischen Säulen – Healthier People, Sustainable Planet, Caring Company und Reliable Partnerships – spezifische kurz-, mittel- und langfristig messbare Ziele. Diese sind nicht nur eng mit der Strategie verwoben, sondern auch an die Vergütung der Konzernleitung gekoppelt.

Healthier People

2023

Wir verpflichten uns, die Anzahl der pharmazeutischen Informationsbriefe zu erhöhen.



Wir werden die Services für Menschen, die mit chronischen Erkrankungen leben, erweitern.

Mittelfristig

Wir werden unsere Services für chronische Erkrankungen weiter ausbauen und unsere Plattform für das digitale Gesundheitsökosystem weiterentwickeln.

Bei der Einführung neuer Services werden wir uns auf bestimmte Ziele festlegen.

Langfristig

Wir verpflichten uns, an der Erreichung unserer Vision zu arbeiten, so dass jeder seine Gesundheit mit einem Klick managen kann.

Sustainable Planet

2023

Wir verpflichten uns, unsere CO2-Emissionen an unseren Standorten um 4.2% pro Jahr zu verringern (Scope 1 & 2).

Mittelfristig

Wir verpflichten uns, bis 2030 unsere CO2-Emissionen an unseren Standorten um 25% zu verringern (Scope 1 & 2).

Langfristig

Wir verpflichten uns, daran zu arbeiten, bis 2050 klimaneutral zu sein.

Caring Company

2023

Wir verpflichten uns, dass >95% des Managements der Zur Rose-Gruppe in unseren Kulturprinzipien geschult wurden.

Wir werden die Gender Pay Gap in allen Hauptregionen (Deutschland, Niederlande, Schweiz, Spanien) auf unter 5% reduzieren.

Mittelfristig

Wir verpflichten uns, >90% unseres erweiterten Managements in unseren Kulturprinzipien zu schulen.


Wir werden die Gender Pay Gap in allen Hauptregionen (Deutschland, Niederlande, Schweiz, Spanien) auf unter 3% reduzieren.

Langfristig

Wir werden alle unsere Kollegen in unseren Kulturprinzipien schulen.



Wir werden in allen Hauptregionen (Deutschland, Niederlande, Schweiz, Spanien) gleiche Bezahlung für alle Geschlechter erreichen.

Reliable Partnerships

2023

Fertigstellung und Veröffentlichung unseres Supplier Code of Conduct.

Mittelfristig

75% unserer Lieferanten haben dem Supplier Code of Conduct bis 2025 zugestimmt.

Langfristig

Alle unsere Lieferanten haben dem Supplier Code of Conduct bis 2030 zugestimmt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Cookie Statement.