Die Zur Rose-Gruppe kann in ihrem zweiten Berichtsjahr bedeutende Fortschritte vorweisen. Neben einer verbesserten Governance-Struktur, der Messung des CO2-Fussabdrucks sowie dem Fokus auf Diversität und Inklusion wurden erstmals klare und ambitionierte Nachhaltigkeitsziele festgelegt.
Für die Zur Rose-Gruppe ist klar: Nachhaltiges Unternehmertum und profitables Wachstum gehen Hand in Hand. Verantwortungsbewusstes wirtschaftliches Handeln, soziale Verantwortung, Umweltschutz und hohe ethische Standards bilden die Basis für geschäftlichen Erfolg.
Die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmassnahmen erstrecken sich über die gesamte Gruppe und erfordern eine enge Zusammenarbeit über alle Abteilungen und Standorte der Zur Rose-Gruppe hinweg. Der Nachhaltigkeitsansatz basiert auf vier strategischen Säulen: Healthier People, Sustainable Planet, Caring Company und Reliable Partnerships. In jedem dieser Pfeiler hat sich Zur Rose zentrale Ziele gesetzt, die im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den UN-Sustainable Development Goals (SDG), stehen. Zur Rose bekennt sich ausserdem zum Global Compact der Vereinten Nationen.
Der erste Nachhaltigkeitsbericht setzte den Rahmen und ein starkes Fundament für die weiteren Bestrebungen der Zur Rose-Gruppe, die verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte voranzutreiben. Der diesjährige, zweite Nachhaltigkeitsbericht zeigt transparent die Fortschritte auf, die die Gruppe seitdem erzielen konnte. Er verdeutlicht ausserdem die Ambition, Nachhaltigkeit noch stärker im gesamten Unternehmen zu verankern und dabei alle Interessensgruppen – samt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – miteinzubeziehen.
Erstmals setzt sich Zur Rose feste Nachhaltigkeitsziele: Unter anderem sollen jährlich 4.2 Prozent CO2 eingespart und auf das langfristige Ziel der Klimaneutralität hingearbeitet werden. In den kommenden Jahren sollen zudem noch mehr chronisch erkrankte Menschen mit den jeweiligen Services erreicht und die Plattform für das digitale Gesundheitsökosystem weiterentwickelt werden. Langfristig steht fest: Die Zur Rose-Gruppe verpflichtet sich dazu, an der Erreichung ihrer Vision zu arbeiten, so dass die Menschen ihre Gesundheit mit einem Klick managen können.
Die Nachhaltigkeitsziele sind darüber hinaus an die Vorstandsvergütung geknüpft. Die Zur Rose-Gruppe unterstreicht damit ihren Ehrgeiz puncto Nachhaltigkeit und übernimmt Verantwortung für alle Stakeholder – Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre, Gesundheitspartner und Gesellschaft.
2
Chronic Care Services lanciert: Schilddrüse und Erektionsstörungen
>18
Millionen Wechselwirkungsbriefe versendet
172
Bäume im Rahmen des Climate Action-Monats gepflanzt
5’000
Solarzellen am Standort Heerlen installiert
1.1%
Gender Pay Gap bei vergleichbaren Positionen
66
unterschiedliche Nationen sind durch unsere Mitarbeiter repräsentiert
>150
Industriepartner – mehrheitlich Hersteller und Lieferanten – nehmen am ersten DocMorris Partnertag teil
1.
Lieferantenkodex (Supplier Code of Conduct) wird in Zusammenarbeit mit Industriepartnern erarbeitet
Nachhaltigkeitsbericht
Erhalten Sie neben detaillierten Einblicken in den Nachhaltigkeitsansatz der Zur Rose-Gruppe auch einen transparenten Überblick über die Fortschritte, die in den vier Säulen – Healthier People, Sustainable Planet, Caring Company und Reliable Partnerships – im Berichtsjahr erzielt werden konnten.
2023
Wir verpflichten uns, die Anzahl der pharmazeutischen Informationsbriefe zu erhöhen.
Wir werden die Services für Menschen, die mit chronischen Erkrankungen leben, erweitern.
Mittelfristig
Wir werden unsere Services für chronische Erkrankungen weiter ausbauen und unsere Plattform für das digitale Gesundheitsökosystem weiterentwickeln.
Bei der Einführung neuer Services werden wir uns auf bestimmte Ziele festlegen.
Langfristig
Wir verpflichten uns, an der Erreichung unserer Vision zu arbeiten, so dass jeder seine Gesundheit mit einem Klick managen kann.
2023
Wir verpflichten uns, unsere CO2-Emissionen an unseren Standorten um 4.2% pro Jahr zu verringern (Scope 1 & 2).
Mittelfristig
Wir verpflichten uns, bis 2030 unsere CO2-Emissionen an unseren Standorten um 25% zu verringern (Scope 1 & 2).
Langfristig
Wir verpflichten uns, daran zu arbeiten, bis 2050 klimaneutral zu sein.
2023
Wir verpflichten uns, dass >95% des Managements der Zur Rose-Gruppe in unseren Kulturprinzipien geschult wurden.
Wir werden die Gender Pay Gap in allen Hauptregionen (Deutschland, Niederlande, Schweiz, Spanien) auf unter 5% reduzieren.
Mittelfristig
Wir verpflichten uns, >90% unseres erweiterten Managements in unseren Kulturprinzipien zu schulen.
Wir werden die Gender Pay Gap in allen Hauptregionen (Deutschland, Niederlande, Schweiz, Spanien) auf unter 3% reduzieren.
Langfristig
Wir werden alle unsere Kollegen in unseren Kulturprinzipien schulen.
Wir werden in allen Hauptregionen (Deutschland, Niederlande, Schweiz, Spanien) gleiche Bezahlung für alle Geschlechter erreichen.
2023
Fertigstellung und Veröffentlichung unseres Supplier Code of Conduct.
Mittelfristig
75% unserer Lieferanten haben dem Supplier Code of Conduct bis 2025 zugestimmt.
Langfristig
Alle unsere Lieferanten haben dem Supplier Code of Conduct bis 2030 zugestimmt.